Good News.

„The Logo Is the Gate to the Brand.”

Im Internet werden zahllose Logos von der Stange angeboten. Und doch bleibt die individuelle Logo-Entwicklung die Königsklasse des Designs. Es gibt kaum ein nachhaltigeres Investment für Corpoarate Design und Corporate Identity als ein langlebiges, markantes Logo. dittmann design gestaltet seit über 25 Jahren Logos, Markenzeichen, Icons und Piktogramme für kleine und große Unternehmen, Institutionen und Werbeagenturen.>>> zum Projekt

Deutschlands größtes Forschungsprojekt zur körperlichen Aktivität von Kindern und Jugendlichen

Die MoMo-Studie erforscht im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit die körperliche Fitness aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland. Das Institut für Sport und Sportwissenschaft des KIT, die Pädagogische Hochschule Karlsruhe und das Robert-Koch-Institut in Berlin begleiten das mehrjährige Projekt, welches in 167 Städten Deutschlands Untersuchungen durchführt.>>> zum Projekt

Warum beim Webdesign Qualität, Klartext und gute Bilder gerade für kleine Unternehmen so wichtig sind.

Kleinere und mittelgroße Technik- und Handwerks-Betriebe stehen vor vielen Herausforderungen, Ressourcen und Personal sind knapp. Es fehlt die Zeit, gute Arbeitsergebnisse und das besondere Know-how und online zu zeigen – das, was man kann und worauf man zu Recht stolz ist. Doch ohne Image-starke Website ist es schwer, neue Kunden und neue Mitarbeiter gezielt anzusprechen.>>> zum Projekt

It’s all in the details – eine Karten-Edition mit kleinen Fundstücken aus der Natur.

Was mit Neujahrskarten began, hat sich mittlerweile zu einer Postkarten- und Fine-Art-Print-Edition entwickelt, die u.a. auf dem Karlsruher Pop-Up-Store des K3 vertrieben wird. Hier einige Motive aus der Serie mit „scheinbar unscheinbaren”, minimalistischen Natur-Stillleben.>>> zum Projekt

Design und Visuals für das Institut für Technikfolgenabschätzung ITAS am KIT

Das ITAS in Karlsruhe ist das international führende Institut für Technikfolgenabschätzung und berät u.a. seit 1990 den Deutschen Bundestag. dittmann design hat im Rahmen des KIT-Corporate-Designs das Logo und ein visuelles Erscheinungsbild für das Institut entwickelt, das die Fachthemen auch für Nicht-Wissenschaftler verständlich darstellt.>>> zum Projekt

Individuelle Webseiten mit Corporate Design Paketen für kleinere Budgets.

Nicht jedes Budget erlaubt die hochwertigen Fotos, Filme oder Websites, die notwendig wären, um die Qualität der eigenen Angebote angemessen zu präsentieren. Wie kommt man trotzdem zu einem Marketingkonzept, einer ausdrucksstarken Website und einem Corporate Design, mit dem man sich von den Mitbewerbern abheben kann? Jede Lösung fällt anders und individuell aus, wie diese Beispiele zeigen>>> zum Projekt

Gestaltung für Verpackungen und Etiketten für Naturkost, Getränke, Medizin, Kosmetik und Technik.

Packaging ist eine besondere Design-Disziplin: Je weniger auf einer Verpackung oder einem Etikett steht, um so markanter die Wirkung. Wären da nur nicht die vielen Vorgaben für Produktnamen, Qualitätslabels, EAN-Codes, Allergie- und weitere Pflichtangaben! Nachhaltigkeits- und Recycling-Features sollten ebenfalls gut sichtbar sein. So ist Verpackungs-Design neben ästhetischem Marketing auch die Kunst, viele Infos auf kleinem Raum gut erfassbar zu strukturieren.>>> zum Projekt

Kommunikations- und Designkonzept für Reisegrills und Outdoor Equipment von FireQ

Die Produktdesigner von FireQ haben einen Reisegrill entwickelt, der trotz kleinster Packmaße sehr robust ist, dabei einfach und effektiv mit Holz oder Kohle funktioniert. Als der Direktverkauf auf Outdoor-Messen Corona-bedingt einbrach, mussten neue Kanäle erschlossen, das Online-Branding ausgearbeitet und Kampagnenansätze entwickelt werden: vom Webshop über Social Media, Youtube, Anzeigen und Slogans, bis hin zum Guerilla Marketing.>>> zum Projekt

Gestaltung eines Private Traveller Blogs mit besonderen Reisezielen, Orten, Läden und ausgewählter Gastronomie

Noch ein weiteres Hotel-, Restaurant- und Shop-Bewertungs-Portal? Nein: Bei Herr Bertie geht es nicht um Bewertungen, sondern um Empfehlungen unter Freunden und kleine Geschichten, die die entdeckten Orte zu etwas Besonderem machen. Herr Bertie ist ein privat finanziertes Projekt, entstanden aus dem regen Austausch über individuelle Reisen für gehobene Ansprüche.>>> zum Projekt

Wie kann man ein Einfamilienhaus kostengünstig und zugleich entspannt und stressfrei bauen?

Ein eigenes Haus ist nach wie vor der Lebenstraum vieler Menschen. Doch Bauen kostet nicht nur viel Geld, sondern auch Nerven, Energie und oft schlaflose Nächte. Wenn es also ein Bauunternehmen gäbe, das nicht nur hohe Qualität zu bezahlbaren Preisen, sondern auch entspanntes, risikofreies Bauen anbieten würde? Diese Idee hat dittmann design für AMB Massivhaus in ein Marketing-, Design- und Werbe-Konzept umgesetzt.>>> zum Projekt

Werbekonzeption und Redesign für den Bio- und Naturkost-Einzelhandel

Zum 30. Jubiläum von Göhringer & Kropp Naturkost und der GöPi Biomärkte wurden die unterschiedlichen Logos durch ein Redesign einander angeglichen und die Werbung vereinheitlicht. Im neuen Corporate Design wurde u.a. Flyer zur Unternehmens-Geschichte und zum umfangreichen Eventprogramm gestaltet.>>> zum Projekt

Zweiter Platz beim Pitch um den Werbe-Etat des Badischen Landesmuseums

Wir nehmen regelmäßig an vergüteten Wettbewerben teil und haben uns sehr über die Einladung des Badischen Landesmuseums gefreut, um den Werbeetat der folgende Jahre zu pitchen. Natürlich konnten nicht alle Teilnehmer gewinnen und normalerweise verschwinden die Ideen derjenigen, die nicht gewonnen haben, in der Schublade. Schade eigentlich – deshalb hier ein kleiner Einblick in unsere Entwürfe.>>> zum Projekt

Responsive Webdesign mit umfangreichem Bildarchiv rund um Architektur, Innenausbau und Lichttechnik

Für den Hersteller hochwertiger Lichtdecken und -wände wurde im Zuge der Überarbeitung des Corporate Designs eine umfangreiche Bildsammlung von Architektur-Projekten gegliedert, retuschiert und beschrieben. Die Vielzahl an Referenzen wird mit XL-Bildern online gezeigt und kann vom Außendienst auf Tablet-Computern optimal präsentiert werden.>>> zum Projekt

Branding, Jahresbericht, Werbekonzeption, und Design für das KIT Innovations-Marketing

Das Karlsruher Institut für Technologie KIT präsentiert Jahr für Jahr herausragende Innovationen aus Technik und Forschung unter dem Namen NEULAND. Im Rahmen eines Pitchs war dittmann design eingeladen, Vorschläge für die Gestaltung und eine werblichere Positionierung von NEULAND zu erarbeiten.>>> zum Projekt

Ein Sommer ohne Computer - mit Säge, Pinsel, Farben, selbst angebautem Gemüse und vielen Freunden

Wer träumt nicht davon, weit draußen in der Natur ein eigenes kleines Dorf zu errichten und dort mit Familie und Freunden mehrere Tage ein großes Fest zu feiern? Eine Hochzeitsfeier tief in den Wäldern von Litauen, mit über 100 Gästen aus aller Welt – wo sich sonst Fuchs und Hase Gute Nacht sagen.>>> zum Projekt