Bundesweite
Gesundheitsstudie
Kommunikation und Design für Deutschlands größtes Forschungsprojekt zur körperlichen Aktivität und Fitness von Kindern und Jugendlichen.
Die MoMo-Studie erforscht im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit die körperliche Fitness aller Jugendlichen und Kinder ab 4 Jahren in Deutschland. Die Teilnehmenden werden anonym von den Einwohnermelde-Behörden ausgewählt und vom KIT (Karlsruher Institut für Technologie) angeschrieben. Die Teilnahme ist freiwillig und die Studie erst dann vollständig, wenn sich alle Schichten der Bevölkerung beteiligen. Damit ist die Motivationskraft und Verständlichkeit der Einladungen essentiell wichtig für den Erfolg der Studie.
Das Institut für Sport und Sportwissenschaft des KIT, die Pädagogische Hochschule Karlsruhe und das Robert-Koch-Institut in Berlin begleiten das Projekt, welches bundesweit in 185 Orten Untersuchungen durchführt. dittmann design hat für Kinder, deren Eltern und für Jugendliche verschiedene Motivations-Flyer und die Website gestaltet, die dazu einladen und überzeugen, bei der Studie und den Untersuchungen teilzunehmen.
MoMo-Einladungen
Durch den schrägen Schnitt sieht man an
der Oberkante die Farben aller Seiten.
MoMo-Website
Auch die Website motiviert zur Teilnahme
und bietet eine Online-Terminvergabe.
https://www.momo-studie.de/
MoMo-Info-Material
Flyer für unterschiedliche Altersgruppen, die
zur Teilnahme an der Studie motivieren.