Branding- und Konzeptstudie
KIT-Innovations-Bericht
Markenentwicklung, Jahresbericht, Werbekonzeption, Web- und Grafikdesign für das KIT Innovations-Marketing.
Das Karlsruher Institut für Technologie KIT präsentiert jährlich herausragende Innovationen aus Forschung und Technologie unter dem Namen NEULAND. Im Rahmen eines Pitchs war dittmann design eingeladen, Vorschläge für die Gestaltung und eine werblichere Positionierung von NEULAND zu erarbeiten.
Ein generatives, wandelbares Logo wurde in Anlehnung an das KIT-Logo entwickelt, um NEULAND als agile Marke etablieren. Alle weiteren Medien bauen darauf auf: Die Jahresberichte und die Website, deren Bildsprache und Zugänglichkeit auch Fachfremde für die komplexen Inhalte begeistern kann. Werbung für Fach-Zielgruppen mit Mailings, Guerilla-Marketing und intelligente Give-Aways ergänzen die Kommunikation. Im Pitch konnte sich keine der eingeladenen Agenturen gegen den Etat-Inhaber durchsetzen, so dass die Entwürfe leider (noch) nicht realisiert werden.