Konzeptstudie KIT- Innovations-Bericht

Branding, Jahresbericht, Werbekonzeption, Web- und Grafikdesign für das KIT Innovations-Marketing

Das Karlsruher Institut für Technologie KIT präsentiert jährlich herausragende Innovationen aus Forschung und Technologie unter dem Namen NEULAND. Im Rahmen eines Pitchs war dittmann design eingeladen, Vorschläge für die Gestaltung und eine werblichere Positionierung von NEULAND zu erarbeiten.

Ein generatives, wandelbares Logo wurde in Anlehnung an das KIT-Logo entwickelt, um NEULAND als innovative Marke etablieren. Alle weiteren Medien bauen darauf auf: Die Jahresberichte und die Website, deren Bildsprache und Typografie auch Fachfremde für die komplexen Inhalte begeistern kann. Werbung für Fach-Zielgruppen mit Mailings, Guerilla-Marketing und intelligenten Give-Aways ergänzt die Kommunikation. Im Pitch konnte sich keine der eingeladenen Agenturen gegen den Etat-Inhaber durchsetzen, so dass die Entwürfe leider (noch) nicht realisiert werden.

Logoentwicklung

Logoentwicklung

NEULAND wurde aus den Formen
des KIT-Logos konstruiert.

Generatives Logo-System

Generatives Logo-System

Das wandelbare Logo in den Farben des KIT-
Designs ist in allen Varianten wiedererkennbar.

Corporate Publishing

Corporate Publishing

Entwürfe für die Innovations-Jahresberichte.

Werbemittel

Werbemittel

Auf Giveaways und Event-Ausstattungen läßt
sich die Marke mit kleinen Botschaften verbinden.